Val McDermid

McDermid, Val: Das Nest

Das NestDer 2. Lindsay-Gordon-Krimi
Das Nest in England heißt Brownlow Common, eine kleine verschlafene Gemeinde, von der niemand je gehört hätte, wären da nicht amerikanische Raketen stationiert. Ein „Nest“ haben sich auch die Frauen vom Frauenfriedenscamp dort gebaut, gleich am Zaun neben dem Militärgelände, sehr zum Missfallen der braven Leute von Brownlow Common, die fast alles tun würden, um die Protestlerinnen los zu sein. Die Friedensfrauen aber fordern, dass das Kriegs-Nest voller Missiles endlich ausgehoben werden soll. Als es zu Handgreiflichkeiten kommt, wird Lindsay Gordon von ihrer Zeitung hingeschickt und trifft alte Freundinnen. Doch die Ereignisse spitzen sich mörderisch zu, und >Flash< Gordon gerät in einen tödlichen Strudel von Kleinstadtchauvivismus, Rüstungspolitik und Geheimdienstmauschelei… .

[ISBN: 3-88619-521-X]

McDermid, Val: Das Kuckucksei

Das KuckuckseiDer 5. Kate-Brannigan-Krimi
In Manchesters Rockmusik- und Nachtclubszene findet sich Kate Brannigan bestens zurecht. Neuland hingegen ist das Territorium, das sie bei einem aktuellen Fall betreten muss. Denn welche Privatdetektivin kennt sich schon mit Ferti-li-sa-tions-forschung aus? Doch es kommt noch viel schlimmer: Brannigan lässt sich von ihrer besten Freundin überreden, das Gesetz zu brechen – und stößt auf ein gleichermaßen sagenhaftes und futuristisch anmutendes Geheimnis, das die Normalitäten der ganzen Menschheit erschüttern könnte!

[ISBN: 3-88619-595-3]

McDermid, Val: Der Fall

Der FallDer 3. Lindsay-Gordon-Krimi
Journalistin Jackie Mitchell wird wegen Mordes an ihrer Geliebten zu lebenslänglicher Haft verurteilt. Ein böser Justizirrtum?

Recherche-Ass Lindsay »Flash« Gordon wagt sich aus dem italienischen Exil nach Glasgow zurück, um die Sache unter die Lupe zu nehmen und möglichst Jackies Unschuld nachzuweisen. Außerdem will Lindsay Licht in ihre Herzensangelegenheiten bringen. Doch das gibt ein böses Erwachen… .

Lindsay Gordon muss die Unschuld ihrer Freundin Jackie im Nachinein beweisen, denn sie glaubt, dass die Lesbe als Sündenbock benutzt wurde. Dabei erfährt sie Ominöses über die plötzliche große Liebe zwischen ihrer Lebensgefährtin Cordelia und einer Star-Anwältin. Harte Zeiten!

[ISBN: 3-88619-533-3]

McDermid, Val: Das Gesetz der Serie

Das Gesetz der SerieDer 6. Kate Brannigan, KateBrannigan-Krimi
Fernsehen macht blöd – niemand weiß das besser als Gloria Kendal, Star der Seifenoper Nordlichter. Als Darstellerin der Zimtzicke Brenda bekommt sie stets Hassbriefe, wenn sich Brenda mit unpopulären Meinungen und fiesen Intrigen bei der Fernsehnation mal wieder unbeliebt macht. Doch die neuesten Drohbriefe gehen über gewöhnliche Fan- oder Feindpost weit hinaus. Vorsicht ist geboten, meint auch Glorias Astrologin. Deshalb engagiert die Diva Detektivin Kate Brannigan als Leibwache. Genervt von der Egomanie der schauspielenden Zunft und den langweiligen Dreharbeiten, verliert Kate bald das Interesse an ihrem glamourösen Auftrag – bis die erste Leiche im Kasten ist. Dann heißt es: Action!

[ISBN: 3-88619-842-1]

McDermid, Val: Der Aufsteiger

Der AufsteigerLindsay Gordons vierter Fall, LindsayGordon-Krimi
Lindsay Gordon kehrt nach England zurück! Eigentlich nur, um an einer großen Tagung der Mediengewerkschaften teilzunehmen, doch sogleich gerät sie in ein Chaos aus üblenVerleumdungen, frischen Feindschaften und bösen Erinnerungen. Fatale Folgen lassen nicht lange auf sich warten: Schon bald sieht sich die Reporterin inmitten der KollegInnen erneut mit dem Tod konfrontiert… .

[ISBN: 3-88619-559-7]

McDermid, Val: Das Manuskript

Das ManuskriptDer 5. Lindsay-Gordon-Krimi
Bier ist keine allzu verbreitete Mordwaffe. Trotzdem glaubt die englische Polizei nicht lange an ein Unglück, als man Penny Varnavides tot in ihrer Küche findet. Die Erfolgsautorin wird das Erscheinen ihres neuen Krimis nicht erleben. Dabei war sie so stolz auf die originelle Mordmethode: Bier!

Verdächtigt wird die Ex des Opfers. In ihrer Not lässt sie eine ermittlungskundige Freundin einfliegen, und so betritt Recherche-As Lindsay Gordon wieder einmal britischen Boden.

[ISBN: 3-88619-835-9]

McDermid, Val: Skrupellos

SkrupellosDer 3. Kate Brannigan, KateBrannigan-Krimi
Kate Brannigan riskiert es, bei einer Betrugs-Ermittlung ihren Freund einzuspannen. Sie hätte es besser wissen müssen: Nicht nur, dass Richard hinter Gittern landet und sich die Drogenbarone der Stadt zum Feind macht. Kate muss sich auch um seinen achtjährigen Sohn kümmern, der sie, ganz der Vater, in Teufels Küche bringt. Und die Ermittlung eskaliert zu einem knallharten Fall um Drogengeschäfte und Kinderporno-Handel.

[ISBN: 3-88619-856-1]

McDermid, Val: Luftgärten

LuftgärtenDer 2. Kate-Brannigan-Krimi
Was hat es zu bedeuten, wenn an Manchesters Einfamilienhäusern eben erst angebaute Wintergärten spurlos verschwinden? Ein kleiner Fall für die Detektei Mortensen & Brannigan, der jedoch Kate Brannigans Neugier weckt. Und so beginnt eine Ermittlung, die rasch gefährlicher wird, als man es von einer Hypotheken-Affäre je erwartet hätte.
(vormals bei Fischer unter dem Titel Kickback)

[ISBN: 3-88619-854-5]

McDermid, Val: Die Geiselnahme

Die GeiselnahmeDer 6. Lindsay-Gordon-Krimi
Ein verstauchter Knöchel ist selten ein Glücksfall – aber Lindsay Gordon, arbeitslos in Glasgow, verdankt ihm eine Begegnung, die ihr Leben verändert: Durch den Joggingunfall lernt sie die charmante Journalistin Rory McLaren kennen. Rory bietet der umstrittenen Presse-Koryphäe einen sehr guten Job an, und sie hat die heißen Drähte, die Lindsay nach zehn Jahren in der amerikanischen Diaspora fehlen.

Dann wird der Sohn eines Gebrauchtwagenhändlers entführt. Lindsay wittert die Chance zu einer spektakulären Reportage und überredet Rory, ausnahmsweise detektivisch tätig zu werden.

Die Spur führt nach St. Petersburg, doch endet sie nicht dort. Zu spät erkennt Lindsay, dass sie es mit einem Gegner zu tun hat, dem Menschenleben nichts bedeuten.

[ISBN: 3-88619-873-1]

McDermid, Val: Clean Break

Clean BreakDer 4. Kate Brannigan, KateBrannigan-Krimi
Privatdetektivin Kate Brannigan gerät gleich von mehreren Seiten unter Druck. Sie ist wegen eines Gemäldediebstahls und der Erpressung einer Putzmittelfirma im Dauereinsatz. Dann kommt es in dem Erpressungsfall zum Mord. Und schließlich braucht Kate auch noch Kraft, um zu verhindern, dass bei all dem Stress ihr Privatleben vollends aus den Fugen gerät… .

[ISBN: 3-59650-443-0]

McDermid, Val: Die Reportage

Die ReportageDer 1. Lindsay-Gordon-Krimi
Lindsay Gordon, Zeitungsreporterin und bekanntermaßen lesbische linke Feministin, ist verärgert und zugleich amüsiert: Ausgerechnet sie hat sich breitschlagen lassen, eine lobende Reportage über die Benefizveranstaltung eines elitären privaten Mädcheninternats zu schreiben! Zwar trifft sie dort eine äußerst faszinierende Frau, doch die Lust zum Flirten vergeht ihr, als die Cellistin des Schulorchesters ermordet wird. Lindsay Gordon muss schnell den Beweis erbringen, dass ihre Freundin Paddy keine Mörderin ist… .

[ISBN: 3-88619-513-9]

McDermid, Val: Abgeblasen

AbgeblasenKate Brannigans erster Mordfall, Kate-Brannigan-Krimi
beginnt mit der Bitte, eine drogensüchtige, seit Jahren abgetauchte Musikerin zu suchen. Auftraggeber ist der Popstar Jett Franklin, dem für seine Platten nichts mehr einfällt. Nach einiger Beinarbeit weiß Kate: Die gesuchte Songwriterin hat einen Entzug und ein Coming-out hinter sich und ist an einer Wiederaufnahme der Zusammenarbeit interessiert. Doch dann bläst ihr jemand mit einem Tenorsaxophon das Lebenslicht aus… .

White-Collar-Privatdetektivin Kate Brannigan, modern, schlagfertig und fest liiert mit einem süßen Musikjournalisten, ist die erfolgreichste Profi-Ermittlerin der britischen Krimiszene. In Abgeblasen (erschien deutsch zunächst unter dem Titel Mörderbeat in Manchester) durchkämmt sie Manchesters Popmusikbranche erst nach einem verschwundenen Talent und dann nach einem Mörder.

[ISBN: 3-88619-850-2]