Harry Mulisch

Mulisch, Harry: Zwei Frauen

Zwei FrauenEs war, als ob auf der Straße alles undeutlich geworden wäre und verformt, wie auf bestimmten Fotos, und nur das Mädchen in der Mitte wäre scharf geblieben. Als Laura der jungen Sylvia begegnet, hat sie bereits eine gescheiterte Ehe mit einem Theaterkritiker hinter sich, und so erlebt sie zum ersten Mal, was leidenschaftliche Liebe wirklich ist. Doch eine unvorhersehbare Wendung scheint geradewegs in die Katastrophe zu führen… .
——
Liebe Mama!
Unser Leben ist ein Papierknäuel, mit dem die Katze spielt. Einen Moment liegen wir in dieser Ecke, dann in jener, und hinterher stellt sich heraus, dass wir uns geeirt haben, dass wir selbst nicht wussten, in welcher Ecke wir eigentlich lagen. Wie dein Leben verlaufen ist, kann ich natürlich nur von außen beurteilen, aber ich glabe, dass es im großen und ganzen ruhig und planmäßig war. Das Papa früh starb, war natürlich schrecklich, aber damit bist du tapfer fertig geworden, würdig wie eine Dame alten Stils, und so lebst du nun auch in Nizza. Aber gerade weil du so bist, kam es zu Schwierigkeiten, denn mir ist es anders ergangen. Ich war verheiratet, wurde geschieden und dann habe ich ein Mädchen kennengelernt… .

[ISBN: 3-446-19510-6]